Silvesternohe – Schwarz auf Weiß

Schwarze Zelte auf weißer Schneelandschaft hieß es, als dreißig Rover aus Lüdinghausen, Coesfeld, Senden und Dülmen das Silvesterfest im Bundeszentrum der DPSG verbracht haben. Dort wurde vier Tage im Schnee gezeltet und sich mit anderen Pfadis ausgetauscht, gefeiert und amüsiert.

silvesternohe-31.jpgsilvesternohe-4.jpgsilvesternohe-16.jpg

Die Konstruktion der Lüdinghausener und Coesfelder Pfadis bestand aus einer Superjurte und der Lüdinghausener Trolljurte, die so ineinandergebaut wurden, dass eine Isolierende Luftschicht die Wärme im Zelt hielt. Des Weiteren half ein mitgebrachter Holzofen, der in das Zelt gebaut wurde die Temperatur auch bei Minusgraden auf mollige 10 bis 15 grad zu steigern.

silvesternohe-2.jpg

Die Silvesternacht wurde mit allen anwesenden Stämmen (ca. 200 Pfadis) und einem großen Lagerfeuer gefeiert. Als erster im Jahre 2010 bekam der Coesfelder Leiter „Schnuller“ seine Woodbage-Ernennung um 00:05 Uhr

Es zeigte sich, dass Erfahrung, gute Ausrüstung und eine Menge Planung sich lohnten. Obwohl es uns nie kalt war, sind einige aus anderen Zelten nachts in die Mehrzweckhalle umgezogen, da sie Wassereinbruch im Zelt hatten.

silvesternohe-9.jpg

silvesternohe-5.jpg

Als der Boden endlich am dritten Tag durchgefroren war konnten auch diese zurück in ihre Zelte ziehen und wir gefahrlos über alle Wiesen laufen. Wo wir vorher knietief durch den Schlamm warten mussten.

Obwohl wir nicht gefroren haben, ging es an Neujahr zum Aufwärmen zum nahe gelegenem Schwimmbad, wo auch endlich das Gefühl in den Füßen wieder einsetzte.

Ofen

Das schönste Gefühl war es, im Schneegestöber, singend am Lagerfeuer zu sitzen. Andere wiederum verbrachten die meiste Zeit am liebsten in ihrem warmen Schlafsäcken.

silvesternohe-37.jpgsilvesternohe-14.jpg

So freuen wir uns schon auf das Rover Winterlager „Eis Kalt Genießen“ das Anfang Februar in Senden statt finden wird.

Ein großes Dankeschön geht an die Firma Gedike & Döpper – das Lichthaus – die uns umsonst einen Bulli zur Verfügung gestellt hat, was uns ermöglichte das gesamte material und alle Teilnehmer mitzunehmen.

jojo

 

One Response

  1. Harry

    5. Januar 2010: woa eh alle die nicht dabei waren haben echt was verpasst....es war eines der aller geilsten lager die ich mitgemacht habe...so hammer geil...bisschen kalt aba echt gut=)♥