Stammesversammlung 2010

Alex Thyroff wird Stammesvorsitzender,
Lars Keimeier wird Kurat

[inspic=2885,right,fullscreen,200,:Artikel]

Am Sonntag, 24.10.2010, fand im Pfarrheim St. Felizitas die Stammesversammlung der Lüdinghauser Pfadfinder statt. Auf der Versammlung, zu der insbesondere alle Kinder des Stammes eingeladen waren, blickte Stammesvorsitzender Tobias Petrausch auf das vergangene Jahr zurück und stellte die geplanten Aktionen des nächsten Jahres vor.

[inspic=2871,left,fullscreen,200,:Artikel]

Zu den Highlights des Jahres zählten das Georgslager, bei dem die Kinder zum ersten Mal einen Stationslauf mit Elemente des Geocachings durchführten, die Eröffnung der neuen Wölflingsgruppe „Elche“, das Sommerlager in Haselünne im Emsland und der Stammesaktionstag auf dem „pfadfinder.treffen“ in der Kulturhauptstadt Essen, bei dem rund 2500 Pfadfinder aus In- und Ausland gemeinsames Pfadfinden erlebten.

[inspic=2891,right,fullscreen,150,:Artikel]Dieses Jahr steht noch eine Adventsfeier für alle Kinder und Eltern am Sonntag, 28. November auf dem Programm. Außerdem bringen die Pfadfinder wieder das Friedenslicht aus Bethlehem nach Lüdinghausen. Nächstes Jahr gibt es dann das traditionelle Georgslager, das mit einem Ehemaligentreffen am Samstag, 7. Mai 2011 am Claim kombiniert wird. In der zweiten und dritten Ferienwoche schlagen die Pfadfinder dann wieder ihre Zelte für das Sommerlager auf.

Auch die Kinder waren gefragt und berichteten, was sie in den Gruppenstunden erlebt haben. Informationen gab es dann über die bundesweite Image-Kampagne „Scoute Dich“ der DPSG, bei der vor Allem der Kontakt zu Ehemaligen verstärkt werden soll und sie als Unterstützer für den Stamm gewonnen werden sollen. Anschließend gab Kassierer Alexander Thyroff seinen Finanzbericht ab. Die beiden Kassenprüfer Susanne Mestermann und Jens Fladerrak bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands.
[inspic=2883,left,fullscreen,200,:Artikel]Nachdem der Vorstand von den stimmberechtigten Kindern und Leitern entlastet wurde, stand der wichtigste Punkt der Versammlung an, nämlich der Wahl eines weiteren Stammesvorsitzenden und eines Kuraten. Zum Stammesvorsitzenden wurde Alexander Thyroff gewählt, der mit der Wahl auch sein Amt als Kassierer nach 10 Jahren abgab. Zum Stammeskuraten wurde Lars Keimeier gewählt.

[inspic=2887,right,fullscreen,200,:Artikel]Zusammen mit Tobias Petrausch ist der dreiköpfige Vorstand jetzt wieder komplett. Zum neuen Kassenprüfer wurde Andreas Frank gewählt. Mira Ulrich wurde zur neuen Kassiererin ernannt. Als Abschluss der Versammlung gab es eine Fotoshow, bei der noch einmal auf die zwei erlebnisreichen Wochen im Sommerlager in Haselünne zurückgeblickt wurde.

Weitere Infos:

[mygal=stammesversammlung-2010]