Unterschiede wie Welten! Auf unsere Welt!

Unterschiede wie Welten nicht nur zwischen DE und Sambia, nein auch in Sambia gibt es riesen Unterschiede.

[inspic=2907,right,fullscreen,200,:Artikel]Ich habe lange überlegt, wie ich euch das alles, was ich hier erlebe, beschreiben kann. Das Problem ist ganz einfach, dass auch, wenn wir auf einer Wellt leben, die Unterschiede nicht nur eine Welt ausmacht. So ist der Unterschied Lusaka (Hauptstadt mit ca. 3 Mio. Einwohnern) und Deutschland schon riesig, aber wenn man dann den nächsten Schritt wagt und zu mir nach Kasempa kommt, denkt man, man ist auf einem anderen Planeten. Und dies könnte man noch weiter fortsetzen und in ein kleines Dorf fahren… Ich werde euch in den nächsten Wochen berichten: erst von Sambia/Lusaka dann von Kasempa und von meiner Arbeit. Und sogar von traditionellen Festen und Präsidenten Bankett.

Unsere Afrikanische Geschichte:

Ein riesen Kontinent, die Wiege der Menschheit, ja unsere Vor-vor…. Fahren kamen wahrscheinlich aus Zentralafrika. So gibt es hier die ältesten Funde von Skeletten.[inspic=2908,left,fullscreen,200,:Artikel]

Was wichtig für uns zu wissen ist, dass der Kontinent Ende des 14. Jahrhundert von Europäern „besetzt“ wurde. So hatten viele Staaten auch Deutschland hier Kolonien oder sogenannte Schutzgebiete die den Zweck hatten, den Kontinent auszubeuten, indem man Rohstoffe abbaute, Sklaven verschiffte oder die Landwirtschaft ausnutzte. Kaffee ist da das beste Beispiel.

[inspic=2910,right,fullscreen,150,:Artikel]Die hiesige Bevölkerung wurde zu Lohnarbeit (Arbeit für Geld) gezwungen und entrechtet. Ein funktionierendes System von Tauschhandel und Chefs wurde so zerstört.

Dies geschah natürlich mit einer starken Militärmacht, auch unser Gründer BP war hier für die Britische Krone unterwegs.[inspic=2909,left,fullscreen,200,:Artikel]

In der sogenannten „Berliner Konferenz“ wurden 1878 die heutigen Länder Afrikas zwischen den Mächten aufgeteilt. Daher kommt es, dass es hier Kilometer lange gerade Grenzen gibt oder die Grenzen wurden einfach an Flüssen gezogen, alles von Europa aus.

Dies führte dazu, dass Volksstämme, die wie in Ländern zusammenlebten, geteilt wurden und auf einmal mit anderen (teils) verfeindeten Stämmen ein Land bildeten. Stehlt euch vor, da kommt einer und sagt, ab jetzt gehört alles bis zum Kanal zu den Niederlanden der Rest geht an Dänemark und nun bist du ein Teil von den Niederlanden oder Dänemark. Hier liegt wahrscheinlich einer der Gründe für Konflikte begraben. Als dann die Europäer abzogen, wurden die Länder sich selbst überlassen. Es entstanden die jetzigen Staaten Afrikas.

Weitere Infos:

[inspic=2906,right,fullscreen,200,:Artikel]

Der nächste Bericht ist schon fertig, ich will aber nicht zu viel auf einmal veröffentlichen. Nächste Woche reisen wir dann nach Sambia.

Liebe Grüße aus Kasempa

PS: Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal über einen bewölkten Tag freuen würde.

jojo

 

One Response

  1. Rocky

    22. Februar 2011: Hi Jojo! Wie geht es dir? Wir haben jetzt schon länger nichts mehr von dir gehört. Das könnte jetzt entweder heißen, du ist viel beschäftigt und hast einfach keine Zeit hier mal wieder was zu schreiben, oder du kommst einfach nicht ins Internet. Da du aber ja fleißig an unseren Leiterrunden-Doodle-Umfragen teilnimmst, gehe ich mal von ersterem aus. :-) Daher schicke ich dir mal nen lieben Gruß aus der Heimat und lass mal wieder was von dir hören! :-) Gut Pfad Rocky