Wieso? Weshalb? Warum? Wer?

[inspic=2464,right,fullscreen,200,:Artikel]Wer bin ich?

Ich bin der Jojo oder Johannes Döpper, die meisten kennen mich aus dem Sommerlager.

Wohin gehe ich?

Ich gehe für ein Jahr nach Kasempa. Kasempa ist die kleinen Distrikthauptstadt des gleichnamigen Distrikts der als ländlichster Sambias gilt. Dort leben ca. 2 Menschen pro km², in Deutschland sind es 229 pro km².

Es heißt ja, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten! Also gibt’s den Rest, wenn ich da bin.

Was mach ich da?

Das weiß ich noch nicht so genau, aber ich denke ich werde dort in einem Jugendzentrum arbeiten und die dort unterstützen, wo sie eben Hilfe brauchen. Und auch hier: weitere Infos gibt es später.

Wieso mach ich das?

Es gibt viele Gründe, warum ich das tue. Der wichtigste ist wahrscheinlich, dass ich einige Lebenserfahrung in einem Land machen wollte, das einen starken Kontrast zu Europa bietet.

Noch was zu Afrika

Afrika, über eine Milliarde Menschen, 53 Staaten, Millionen von Volksgruppen, 30,3 Millionen km², das sind 22% der gesamten Landfläche der Erde und doch sprechen wir über Afrika und nicht über Kammern, Sambia oder Benin. Wir sprechen doch auch über Deutschland, Spanien, oder die Schweiz und nicht über Europa. Aber woran denkt Ihr wenn ihr an Afrika denkt? Was verbindet ihr mit dem Kontinenten?

Kriege, Konflikte, Armut und Hunger vielleicht?

Das Tun zumindest die meisten, denen ich erzählt habe, dass ich jetzt für ein Jahr nach Afrika gehe und das ist jenen nicht mal zu verübeln. Hört man doch nur von Konflikten oder von gefälschten Wahlen und lernt man in der Schule fast nichts.

Aber wie viele Konflikte gab gibt es in Europa? Wie viele Hungerkatastrophen gab es hier?

Die Nachrichten berichten ja auch lieber über Krisen, denn sie verkaufen sich besser. Ich will euch hier ein anderes Bild zeigen.

PS: Der nächste Bericht auch mit Bildern folgt bald.
Gruß und Gut Pfad aus Sambia euer jojo

jojo

 

One Response

  1. Rocky

    31. August 2010: Hi Jojo! Freut mich, von dir zu hören/lesen! Ich bin auch schon ganz gespannt auf deinen nächsten Bericht und die ersten Fotos! Ich hoffe, dir geht es gut und du kommst gut mit deinen Leuten klar! Gut Pfad! Rocky