Ja was mach ich eigentlich da?

Da melde ich mich schon wieder über meine Arbeit und meine Partnerorganisation.

[inspic=2990,left,fullscreen,200,:Artikel]Ja was mach ich eigentlich da?

Also wir öffnen zusammen jeden Nachmittag (Mo. zu Sa.) das Jugendzentrum und bieten für all die Interessierten Spiele wie Fußball, Tischtennis oder Schach an.

Das Angebot wird auch echt gut angenommen, es sind so im Schnitt 15-25 Jugendliche und meistens so 20-30 Kids da, die allerdings nicht unsere Räume betreten dürfen. Das beleibt den Älteren vorbehalten.

[inspic=3018,right,fullscreen,133,:Artikel]In der übrigen Zeit haben wir versucht, den Verein für den wir das machen, so um zu bauen, dass das Jugendzentrum in unserer Abwesenheit weiter läuft. Außerdem gibt es viel zu tun, Die Spiel, die wir haben, in Schuss zu halten und bei einem anderen Projekt (KADIDA) zu helfen.

Und für wen arbeite ich da? Die Geschichte von KAYAZ:

[inspic=3026,left,fullscreen,133,:Artikel]Vor nun mehr 7 Jahren ist der Spanische Missionar Fas. Tuex nach Kasempa gekommen und hat angefangen, ein Jugendzentrum und ein Ausbildungszentrum (KADIDA) aufzubauen.

Es bot sich an, dies unter der dem Dach von Yours Alive Zambia (YAZ) zu machen, was eine Sambia weite Jugendorganisation ist, die von einer Deutschen gegründet wurde, um HIV-/AIDS-Aufklärung in Afrika zu machen. Heute ist diese in 6 Staaten Afrikas vertreten. KAYAZ oder Kasempa Yous Aleiv Zambia war geboren.

[inspic=3003,right,fullscreen,200,:Artikel]Durch Spenden seiner Freunde in Spanien und Irischen Geschäftsleuten gelang es, ein Gebäude für die Ausbildung zu bauen, wo morgens unterrichtet werde sollte und am Nachmittag dann ein Jugendzentrum angeboten wurde.

Das Jugendzentrum wurde von vielen Sambischen Freiwilligen geführt, die alle ähnlich wie bei den Pfadies kein Geld dafür bekommen haben und dies in ihrer Freizeit machten und teilweise immer noch machen.

[inspic=2996,left,fullscreen,200,:Artikel]Nachdem Tuex vor zwei Jahren dann vom Bischof zu einem andren Ort bestellt wurde und viele alte Mitglieder Kasempa verlassen haben, da sie woanders ein Job gefunden haben, brach leider vieles zusammen.

Und jetzt Kommen wir! Wir versuchen mit einigen alten und neuen Freiwilligen zusammen das Zentrum aufzubauen und neu zu starten. Was nicht immer ganz einfach ist.

Fotos von meiner Arbeit:

[mygal=jojo-in-sambia-2011-04-30]