Sambia – Ein freundliches, verschlafendes Land im Herzen von Afrika

Sorry Sorry, ich weiß ich melde mich spät aber…

Heute lade ich euch nach Sambia ein!

[inspic=2943,left,fullscreen,450,:Artikel]

Das Erste, was man wissen muss, ist, dass Sambia groß – nein sehr groß ist, mehr als zweimal größer als die BRD. Zeigt sich z.B. daran, dass ich zum Einkaufen in einem Supermarkt, wie wir den kennen, mal eben 400 km fahre muss.

[inspic=2944,right,fullscreen,200,:Artikel]Das Zweite ist das Sambia ca. 30 % der Kupfervorräte der Welt besitzt, also sehr reich an Bodenschätzen ist. Seit Sambia 1964 unabhängig von den Briten wurde, gab es noch keinen bewaffneten Konflikt, obwohl hier 7 unterschiedliche Volksgruppen zusammenleben. Sambia hat kein direkten Zugang zum Meer, weshalb Waren hier teure sind.

Die Leute sind hier sehr nett, so was wie Rassismus oder Abneigung gegenüber Weißen spürt man gar nicht. Es besteht eher immer ein Interesse, etwas über Deutschland und Europa zu hören. Da die Weißen immer die Reichen in diesem Land waren und durch Hilfsorganisationen die teils blind Gelder verteilen, der Weiße im Rufe steht, Geld zu bringen, geht jeder davon aus, dass du auch Unmengen Geld besitzt.

[inspic=2937,left,fullscreen,200,:Artikel]Wenn man über Sambia spricht, muss man auch immer HIV /AIDS zum Thema machen. Offiziell sind 15 % HIV-positiv, wahrscheinlich sogar eher 20%, was bedeutet, dass jeder Fünfte infiziert ist.

Und Kasempa?

Die kleine 6000 Einwohnerstadt liegt in einer wunderbare Landschaft. Aufgrund der Entfernung zu großen Städten ist sie sehr verschlafen…

[inspic=2942,right,fullscreen,200,:Artikel]Die Leute hier leben von der Landwirtschaft, die meisten, mit denen ich zusammenarbeite, sind Gelegenheitsarbeiter, die auf den Feldern und dem Bau helfen und meist noch ein kleines Feld haben. Die Leute sind immer freundlich und kennen nur wenige Weiße.

Unterhaltung gibt es hier nur in der Kirche… das Einkaufen von anderen Produkten, als das was hier angebaut wird, ist fast nicht möglich.

Fotos

[mygal=jojo-in-sambia-2011-04-26]

Es ist halt mein kleines, verschlafendes Dorf.

Gruß und Gut Pfad jojo

jojo

 

4 Responses

  1. Thomas

    4. April 2011: Hi Johannes, das Land ist ja echt beeindruckend! Über Deine Postkarte habe ich mich sehr gefreut und hoffe dass Du die Zeit in Sambia genießt. Viel Spaß und Gruß aus Greven Thomas

     
  2. Almut

    6. April 2011: Hallo Johannes, Lukas und ich haben Deine Berichte mit Interesse gelesen und uns über die vielen Bilder gefreut. Ich denke da doch sehr an meine Zeit in Afrika. Und mit Lukas und Kwasi war ich ja genau vor einem jahr in Ghana. War übrigens schrecklich heiß in dieser Jahreszeit. Bei euch jetzt auch? Was macht der Job, den du da machst? Das interessiert natürlich vor allem Lukas. Ganz herzliche Grüße! Almut

     
  3. mimi

    17. April 2011: hi wie gehts euch imn mai isz mal wieder das schützenfest für kinder am samstag den 21. wer kommen möchte kann kommen. ich und mein bruder maurice sind ja schützen könig und -königin.

     
  4. mimi

    24. April 2011: Habe mich vehrschrieben. Kinderschützenfest ist am 22 Mai am Sonntag.