Unter falscher Flagge

Angebliche Pfadfinder sammelten Spenden

Verwundert hat sich jetzt eine Anwohnerin des Margeritenrings ans Pfarrbüro St. Felizitas gewandt und auf ungewöhnliche Praktiken des Spendensammelns angeblicher Pfadfinder aufmerksam gemacht. „Das waren ganz sicher keine Pfadfinder„, erklären dazu Tobias Petrausch und Alexander Thyroff, die beiden Stammesvorsitzenden der Pfadfinder in der Steverstadt, auf WN-Nachfrage.

„Wir sammeln grundsätzlich nicht an der Haustür. Wir finanzieren uns anders“, stellt Alexander Thyroff fest und verweist auf – vorher angekündigte – Aktionen in der Osterzeit oder zu Nikolaus. „Wer für uns spenden will, kann sich an den Förderverein wenden“, sagt er.

Bereits vor einigen Monaten waren im gleichen Wohngebiet Jugendliche unterwegs und hatten die Anwohner an den Haustüren um Spenden für die Pfadfinder gebeten (WN berichteten). „Das könnten sogar die selben Jugendlichen gewesen sein“, vermutet Tobias Petrausch. Ob die Pfadfinder Anzeige erstatten wollen, wird im Führungskreis noch beraten.

Die Pfadfinder raten jedem, der von angeblichen Pfadfindern um eine Spende gebeten wird, nichts zu geben, sondern sich die Namen der Sammler geben zu lassen oder, noch besser, die Polizei zu informieren. Sie können sich auch bei Alexander Thyroff (Telefon unter Kontakt) melden.