Hochstufungstag 2021

Am 04.08.2021 war es wieder so weit. Wir haben uns zu unserem jährlichen Hochstufungstag getroffen. Nach eineinhalbjähriger Pause konnten wir uns endlich wieder mit dem ganzen Stamm an unserem Pfadfinderheim, der Jurtenburg, treffen. Nicht nur, dass es ein toller Tag war, es lässt auch darauf hoffen was noch alles an und in der Jurtenburg möglich ist.

Was genau war denn noch mal die Hochstufung? Ein kurzer „Crashkurs“:
Bei den Pfadfindern gibt es 5 Stufen. Und einmal im Jahr – eigentlich im Frühjahr, wenn nicht gerade Corona dazwischen funkt – machen wir einen Hochstufungstag, an dem die ältesten Kinder aus ihrer Stufe in die nächsthöhere wechseln.

Auch dieses Jahr hatten wir einen großartigen, wenn auch verspäteten, Hochstufungstag.

Die Juffis haben sich schon vorher am Claim getroffen, um sich von den ältesten zu verabschieden und gleich 10 Juffiversprechen abzulegen. Alle anderen Trupps haben sich direkt an der Jurtenburg getroffen.

Wie der Name „Jurtenburg“ schon sagt, sind die Jurten eins der typischen Pfadfindersymbole und so standen auch im Garten zwei Jurten, dekoriert mit Girlanden und Ballons in den Stufenfarben.

Alle waren sich einig, dass es noch keine so feierliche Hochstufung gab. Teils dank der tollen Vorbereitung, sicherlich aber auch wegen des Ambientes und des Charms, den Jurten versprühen.

Bei dem eigentlichen Teil, der Hochstufung, hat jede Stufe Kinder an die nächste Stufe übergeben. Die Juffis waren die eindeutigen Spitzenreiter. Von 25 anwesenden Kindern, wurden 10 zu den Pfadis hochgestuft. Da können wir nur hoffen, dass die Pfadis mit der Horde an Kindern klar kommen.

Aber es ist noch mehr passiert. Nach der eigentlichen Hochstufung hatte jede Stufe 1,5 h Stufenzeit. Also Zeit, in der die Dazugekommenen die neuen Leiter, Kinder und Jugendlichen kennenlernen können.
So waren die Wölflinge Eis essen, die Juffis und Pfadis haben Spiele gespielt und die Rover haben sich mit den Schwerpunkten der Roverstufe beschäftigt und sich diese auf Arme und Beine gemalt.

Auch die Leiterrunde durfte ein neues Mitglied begrüßen: Tim Ickerott, der durch seinen Vater schon quasi seit Geburt im Stamm ist, darf jetzt auch endlich ein graues Halstuch tragen. Willkommen in der Leiterrunde!

Weil die Leiter aber mit ihren eigenen Stufen unterwegs sind, gibt es hier kein Willkommens-Programm und Tim ist sofort mit seinem neuen Trupp, den Pfadis, unterwegs gewesen. So hatte jede Stufe eine einzigartige Aktion.

Das gemeinsame Grillen, unterstützt vom Elternbeirat, hat den perfekten Abschluss für einen schönen Tag dargestellt.

Jetzt lässt sich nur noch sagen: Wir hoffen, dass alle gut in ihren neuen Stufen ankommen und wir freuen uns, alle bei der nächsten Aktion wiederzusehen. Vielleicht ja schon bei „Lüdinghausen putzt sich raus?“

Neele

Seit ich 8 Jahre alt bin, bin ich im Stamm Lüdinghausen und 2020, kurz nach meinem 18. Geburtstag, der Leiterrunde beigetreten. Ich bin Leiterin bei den Wölflingen und Ansprechpartnerin wenn es um den Claim geht.