Wechsel im Stammesvorstand

Stammesversammlung verabschiedet Lars Keimeier und wählt Neele Bechatzek als Stammeskuratin

Am Sonntag, 20.11.2022 fanden sich im Pfarrheim St. Felizitas die Lüdinghauser Pfadfinder zu ihrer Stammesversammlung ein. Die gut besuchte Versammlung wurde von Stammeskurat Lars Keimeier und Stammesvorsitzenden Yule Richau geleitet.

Fotoshow und Berichte

Yule berichtet mit einer kurzweiligen Fotoshow von den vergangenen Aktionen des Stammes. Auch die vier Altersstufen zeigen mit Fotos, was sie im vergangenen Jahr in den Gruppenstunden oder bei Aktionen erlebt hatten.

Was sich in den letzten Monaten in unserem Pfadfinderhaus, der Jurtenburg, getan hat und woran wir dort als nächstes arbeiten, darüber berichtete Alex Thyroff vom Jurtenburg-Vorstand.

Für die Pause hatte der Elternbeirat ein großes Kuchen- und Snack-Buffet organisiert. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Spender!

Vom Bezirk Coesfeld waren unsere Bezirkskuratin Alexandra Ricker und Bezirksvorsitzender Stephan „Steff“ Bertelsbeck zu Gast. Steff berichtete für den Bezirk von vergangenen und geplanten Aktionen. Er gab auch einen kurzen Einblick in den Diözesanverband, der an diesem Wochenende in Haltern am Annaberg getagt hatte.

Auch im kommenden Jahr wird es bei den Pfadfindern nicht langweilig. Diesen Eindruck bekamen Kinder und Eltern beim Ausblick auf die geplanten Aktionen des Pfadfinderstammes. Eine Übersicht über die Aktionen findet sich im Kalender.

Finanzen

Zum Tagesordnungspunkt Finanzen gab Lukas Niehues als Kassierer seinen Kassenbericht ab. Dass es nach gründlicher Prüfung daran nichts zu beanstanden gibt, bestätigten darauf die beiden Kassenprüferinnen Pia Melzer und Neele Bechatzek, worauf der Vorstand von der Versammlung entlastet wurde.

Florian Janich im Amt bestätigt

Dass Mitbestimmung bei den Pfadfindern groß geschrieben wird, konnten die 17 Stimmberechtigten, darunter Kinder und Jugendliche aus allen Altersstufen, bei den folgenden Wahlen unter Beweis stellen: Florian Janich wurde in Abwesenheit in seinem Amt als Stammesvorsitzender für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Lars Keimeier als Stammeskurat verabschiedet

Nach 12 Jahren als Stammeskurat legte Lars Keimeier sein Amt nieder und stand nicht erneut zur Wahl. Im Namen der Versammlung bedankte sich Yule bei Lars für sein unermüdliches Engagement als Kurat im Stamm und überreichte ihm unter Applaus ein Präsent. Für den Bezirk bedankte sich Steff bei Lars für seinen Einsatz auch auf Bezirks- und Diözesanebene wie z.B. als Dorfleitung beim Diözesanlager „pack’s an 2017“.

Neele Bechatzek als Stammeskuratin gewählt

Im Anschluss stand dann die Wahl einer Nachfolge auf der Tagesordnung. Neele Bechatzek, die aktuell und auch zukünftig in der Wölflingsstufe leitet, kandidierte für den Posten. Sie stellte sich der Versammlung vor und wurde zur Stammeskuratin gewählt. Zusammen mit Yule Richau und dem im Amt bestätigten Florian Janich bildet sie nun den neuen Stammesvorstand.

Pia Melzer und Frederic Herrendorf neue Kassenprüfer

Nach der Vorstandswahl stand noch die Wahl von zwei Kassenprüfern an. Hier wurden Pia Melzer und Frederic „Frede“ Herrendorf, beide Leiter in der Pfadfinderstufe, gewählt.

Dankeschön vom Elternbeirat

Abschließend hatte der Elternbeirat das Wort und bedankte sich bei der Leiterrunde für ihr Engagement, für die vielen Abenteuer, die sie ihren Kindern möglich machen. Für jeden Leiter gab es ein kleines symbolisches und süßes Geschenk.