Auf den Spuren der Elemente

Lüdinghauser Pfadfinder erobern das Salzburger Seenland

Lüdinghausen – In den letzten Wochen begaben sich die Lüdinghauser Pfadfinder für ihr Sommerlager ins Pfadfinderdorf Zellhof im Salzburger Seenland in Österreich. Vom 23. Juni bis zum 8. Juli tauchten die 72 Teilnehmer in eine Welt voller Abenteuer ein. Das Lager unter dem Motto „Die 5 Elemente“ stand ganz im Zeichen der Frage nach dem fünften Element und bot zahlreiche Aktivitäten und Highlights, bei denen die Teilnehmer die verschiedenen Elemente hautnah erleben und erkunden konnten.

Die eigens gestalteten Banner für die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft bildeten einen beeindruckenden Rahmen um den Lagerplatz mit allen Zelten.

Ein besonderes Highlight des Lagers waren die Ausflüge in den idyllischen Ort Mattsee und nach Salzburg ins „Haus der Natur“. Dort hatten die Pfadfinder die Gelegenheit, spannende Welten zu entdecken und ihr Wissen über Natur und Technik im Science-Lab, einem Mitmachmuseum zu erweitern. Doch nicht nur diese Ausflüge prägten das Lagererlebnis, sondern auch die Trupptage der einzelnen Altersstufen.

Die Wölflinge, die jüngsten Teilnehmer des Lagers, unternahmen eine beeindruckende Wanderung auf den 801 Meter hohen Gipfel des Buchbergs. Nach einer anstrengenden, aber lohnenden Tour wurden sie mit atemberaubenden Ausblicken belohnt und hatten die Möglichkeit, sich ins Gipfelkreuzbuch einzutragen. „Ich habe vorher noch nie ein Gipfelkreuz gesehen“, freute sich ein Wölfling begeistert über das Erreichen des Ziels.

Die Jungpfadfinder hingegen begaben sich auf eine aufregende Wanderung zum Wildkar Wasserfall bei Matzing. Dort konnten sie die beeindruckende Natur und die erfrischenden Wasserfälle hautnah erleben. Die Übernachtung in den sogenannten „Kröten“, den kleinsten Schwarzzelten für Wanderungen der Pfadfinder, auf der Wiese eines Bauern war für viele ein besonderes Highlight.

Die Roverstufe, bestehend aus Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren, stellte sich der Herausforderung, an einem unbekannten Ort ohne jegliche technische Hilfsmittel ausgesetzt zu werden, und hatte die Aufgabe, mit lediglich Karte und Kompass ausgestattet ihren Weg über eine 16 km lange Strecke zurück zum Lagerplatz zu finden. Währenddessen genossen die Jungs und Mädchen der Pfadfinderstufe ihren Trupptag im Strandbad Mattsee.

Das Pfadfinderdorf Zellhof bot zudem die Möglichkeit zum internationalen Austausch mit anderen Pfadfindern. Am internationalen Tag hatten die Lüdinghauser Pfadfinder die Chance, sich mit anderen Stämmen aus Deutschland, Irland und Schweden zu treffen und gemeinsame Aktivitäten zu erleben. Ein Höhepunkt war dabei das gemeinsame Chaosspiel, bei dem alle Stämme auf Einladung der Lüdinghauser zusammenkamen und sich in einem lustigen Wettbewerb maßen. Der Tag wurde mit einem großen Abendessen aller Pfadfinderstämme abgerundet, bei dem die Lagerküche der anderen Stämme probiert werden konnte.

Auch die abendlichen Lagerfeuerrunden boten Gelegenheit zum internationalen Austausch, und beim gemeinsamen Singen wurden sowohl landestypische Lieder als auch internationale Evergreens angestimmt.

Neben dem abwechslungsreichen Programm hatten die Kinder auch viel Freizeit am Lagerplatz. Neben einem Volleyballfeld und einem Fußballplatz lud vor allem der Badesteg zu erfrischenden Schwimmrunden im idyllischen Grabensee ein.

Ein Umweltabzeichen konnten die Pfadfinder bei einer spannenden Wanderung durch das Naturschutzgebiet verdienen. Sie konnte hierbei die Natur beobachten und genießen. Durch die Aufgaben stärkten Sie auch ihr Bewusstsein für nachhaltiges Handeln für den Umweltschutz.

Der Lagergottesdienst von Kuratin Neele Bechatzek stand im Zeichen der fünf Elemente. Von den Pfadfindern selbst gestaltet, bot er Raum für gemeinsame Reflexion und Dankbarkeit für die Naturerlebnisse während des Lagers. Es wurde gemeinsam über die Bedeutung der Elemente und ihre Verbindung zur Natur nachgedacht. Es wurde auch versucht, das Rätsel um die fünf Elemente zu entschlüsseln. Die Kinder brachten dabei verschiedene Ideen ein, darunter Freundschaft, Zusammenhalt, Glaube, Liebe, Gemeinschaft und Pfadfinden. Diese vielfältigen Interpretationen spiegelten die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse der Pfadfinder während des Lagers wider.

In besonderer Erinnerung wird das Lager bei sieben Jungpfadfindern und sechs Rovern bleiben, die in feierlicher Atmosphäre ihr Pfadfinderversprechen ablegten.

Nach zwei Wochen voller unvergesslicher Erlebnisse und neuer Eindrücke kehrten die Lüdinghauser Pfadfinder schließlich nach Deutschland zurück. Die Suche nach dem fünften Element ließ jeden Pfadfinder mit einer persönlichen Antwort und Erkenntnis nach Hause zurückkehren.

Beim bevorstehenden Sommerfest der Pfadfinder, das am 19. August ab 15 Uhr an am Pfadfinderhaus „Jurtenburg“ stattfindet, haben alle Mitglieder und besonders auch ehemalige Pfadfinder des Stammes die Gelegenheit, sich über die Erlebnisse des Lagers auszutauschen. Das Sommerlager wird sicherlich noch lange in den Herzen der Teilnehmer nachklingen.

Einen ausführlichen Bericht über die Erlebnisse im Sommerlager sowie zahlreiche Fotos finden Sie im Lagertagebuch auf der Website der Pfadfinder.