Sommerlager 2023 – Das Lagertagebuch

Morgen geht es auf große Reise nach Österreich auf den Zellhof am Mattsee.
Auch in diesem Jahr werdet ihr tagesaktuell mit Fotos vom Lagerleben versorgt.

Donnerstag, 22. Juni:

Seit Tagen wird im MAT gepackt, geräumt und geschuftet. Heute kam der große LKW und das Beladen konnte beginnen. Pünktlich um 17 Uhr traf die Leiterrunde an der Berufsschule ein. Kurze Zeit später der LKW und die ersten Gepäckstücke wurden verladen. Bis auf den Regen hat alles super geklappt. Jetzt ist das Gepäck bereits unterwegs in Richtung Süden. Die Vorfreude steigt!

Mit vereinten Kräften wird das Gepäck verladen – trotz Dauerregen.

Vielen Dank an den Elternbeirat für die Verpflegung aller Helfer!!!

Unsere Ehemaligen Ben und Eumel fahren für uns das Gepäck nach Österreich – dafür gab es eine kleine Verpflegungskiste. Danke ihr beiden!

Freitag, 23. Juni:

Das Gepäck ist bereits in Österreich angekommen, der Bulli mit der 9-Köpfigen Vortruppe ebenfalls. Jetzt geht es ans Entladen und den ersten Aufbau. Heute Abend folgt dann der Rest des Stammes mit dem Bus. Bis morgen früh!

Samstag, 24. Juni:

Nach 11 Std Fahrt erreichte der Bus im Nieselregen den Zellhof. Schnell wurde ein kleines Frühstück organisiert, bevor es an den Zeitaufbau ging, bei dem alle tatkräftig mithalfen. Dann wurde das Gepäck aus dem LKW geladen und schon bald gab es eine Hotdog-Runde zu Mittag – jetzt schon unter strahlend blauem Himmel.

Nach viel Umräumen, Aufräumen und Schleppen lichtete sich das überall herrschende Chaos zunehmend und der Zeltplatz und See konnten erforscht werden.

Ein toller erster Tag endete mit einem Einkauf bei „Schmacko“ und einer gemütlichen Lagerfeuerrunde.

Sonntag, 25. Juni:

Bei strahlend blauem Himmel haben wir heute den ersten kompletten Tag gestartet.

Nach dem Frühstück gab es die erste gemeinsame Leiterrunde. Alle sind gut drauf und freuen sich auf 13 tolle Tage.

Programm gab es heute noch nicht groß. Im Vordergrund stand der Aufbau der Deko und einer Ovaljurte für mehr Schatten.

Daneben wurde viel gespielt, gechillt und im Badesee geplanscht. Rundum ein toller Tag!

Seit heute stehen auch die 4 Themenbanner, die dank der großzügigen Spenden der Eltern finanziert werden konnten. Vielen Dank! Jetzt sieht es richtig toll aus hier und wir können mit der Suche nach dem 5. Element morgen voll durchstarten.

Montag, 26. Juni:

Heute standen ganz viele Workshops auf dem Programm: T-Shirts bemalen, Modellflöße bauen, Feuerarten erlernen, Halstuchknoten und vieles mehr. Parallel dazu wurde zum ersten Mal für die Küche eingekauft, bevor der Pfannekuchenwahnsinn zum Mittagessen startete. Das war fettig und anstrengend aber saulecker!

Kurzum: Ein weiterer toller Tag!

Wichtig: Seit gestern gibt es auch endlich wieder die Eulenpost, die bereits fleißig genutzt wurde.

Dienstag, 27. Juni:

Heute wurde beim Frühstück gleich doppelt gesungen. Joel durfte 22 und Johanna 8 Kerzen auf ihren Geburtstagskuchen ausblasen. Herzlichen Glückwunsch!

Nach dem Frühstück ging es mit Lunchpaketen bewaffnet mit dem Linienbus nach Salzburg. Hier hatten alle 4 Std Zeit das „Haus der Natur“ zu entdecken und zu erforschen.

Das hat richtig viel Spaß gemacht, weil es neben vielen Aquarien und Exponaten ein großes Science-Lab , also ein Mitmachmuseum, gab. Hier gab es Spaß und Wissen für Jung und Alt. Sehr cool!

Mittwoch, 28. Juni:

Heute war der erste internationale Tag, der für alle Lüdinghauser als Chaostag startete.

Zum Frühstück trafen sich sehr viele völlig bekloppt bekleidete Kinder und Jugendliche und hatten viel Spaß.

Zu 11.30 Uhr hatten wir zwei andere Stämme eingeladen an einem Chaosspiel teilzunehmen.
2 Stunden lang rannten und schrien die Kinder durch die Gegend – ein Riesenspaß.

Nach einer vorgezogenen Leiterrunde gab es ein freiwilliges Angebot für das Umweltabzeichen, welches man sich hier verdienen kann.

Pünktlich zu 19 Uhr ging es zum Abendessen zum „Tag der offenen Töpfe“ auf den Hauptplatz, wo alle Lagerküchen ihr Essen für alle zur Verfügung stellten. Und nun hatten alle Kinder die Chance bei jedem zu probieren. Ein tolles und leckeres Event mit viel (Rezept-)Austauschmöglichkeiten. Unsere Sauerkrautsuppe ist super angekommen – auch bei den Freunden aus Irland.

Anschließend gab es an der großen Feuerstelle einen Lagerfeuerabend für alle. Schnell waren unsere Liederbücher verteilt und wir musizieren zu fünft los. Das hat richtig viel Spaß gemacht.

Heute gibt es nur eine kleine Auswahl Bilder – mehr kommen noch nach.

Donnerstag, 29. Juni:

Der erste Trupptag begann für die Rover sehr früh. Um 4 Uhr wurden sie ca. 16km vom Zellhof entfernt ausgesetzt und mussten alleine wieder zurückfinden. Sehr zufrieden kamen sie nach einer tollen Tour gegen 10 Uhr wieder nach Hause.

Die Pfadis wanderten nach Matsee zum Strandbad und verbrachten einen entspannten Tag dort. Abends gab es eine gemütliche Lagerfeuerrunde.

Die Juffis wanderten ca. 6km zu einem Wasserfall von wo es auf eine Wiese eines Bauern ging wo viele „Kröten“ für die Übernachtung aufgebaut wurden. Morgen geht es dann wieder zurück.

Die Wös hatten sich den vom Zeltplatz zu sehenden 801m hohen Buchberg vorgenommen. Auf teilweise sehr steilen Wegen ging es unermüdlich nach oben, bevor es einen Eintrag ins Gipfelkreuzbuch gab.

Neben vielen Infos zu Bäumen gab es wunderschöne Aussichten zu sehen -Wahnsinn.

Nach 8,3km waren alle ziemlich geschafft aber überglücklich. Belohnt wurde dieser Einsatz mit einer Schwimmrunde und anschließender Lagerfeuerrunde mit Stockbrot.

Freitag, 30. Juni:

Am 2. Trupptag war es sehr still am Morgen. Die Juffis unterwegs, die Pfadis durften ausschlafen und die Wös waren vom Vortag platt. Mit anderen Worten: Niemand war wach als geweckt wurde. Verrückt.

Während die Wös am Vormittag ihr Umweltabzeichen weiter erarbeiteten, kamen die Juffis wieder zurück zum Platz und die Rover unternahmen einen kleinen Ausflug.

Bei den Pfasdis wurde „Pfadis gegen Leiter“ gespielt, was die Leiter stellenweise haushoch dominierten.

Neben viel Spiel und Spaß in Kleingruppen, ging es nochmal zum See. Und viele Postkarten von zuhause wurden heute endlich verschickt. Vielen Dank auch für eure viele Post, liebe Eltern!

Durch den einsetzenden Regen hatten wir nur eine kleine Feuerrunde. Die meisten waren immer noch geschafft vom gestrigen Tag.…

Samstag, 1. Juli:

Bei ganz leichtem Nieselregen und grauem Himmel wurde heute morgen ein Völkerballturbier ausgetragen.

Nach einer Stärkung mit Käsespätzle wurde gespielt, getobt und gelacht. Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie alle miteinander agieren.

Am Nachmittag wurde fleißig an allen Zelten gearbeitet , da heute „das schönste Zelt“ gekürt werden sollte. Das hieß bei den Wölflingen erstmal: Alles einpacken, aus dem Zelt und wieder rein. Ein langwieriges Unterfangen.

Die anderen Stufen bauten tolle Lagerbauten, Schuhregale und vieles mehr. Sehr kreativ.

Nach dem Abendessen wurden in der Feuerrunde die Gewinner gekürt. Die Rover haben das schönste Zelt gewonnen mit einer absolut faltenfrei verlegten Bodenplane, hängendem Schuhregal und einem Mitteltisch mit integriertem Mülleimer. Respekt und herzlichen Glückwunsch!

Unser Lager von oben. Wir sind ganz unten das „L“ aus Weißzelten mit Küchen-,Mat- und Aufenthaltszelten.

Sonntag, 2. Juli:

Eigentlich stand heute die Stafette auf dem Programm. Doch der Wettergott meinte es nicht gut mit uns. Es regnete ordentlich als zum Frühstück gerufen wurde. Weil alle Bänke nass waren fand das Frühstück kurzerhand im Stehen statt.

Um 12.30 Uhr hörte es endlich auf und wir starteten zur Stafette – in 8 Gruppen mit je 7-8 Personen.

Rund um den Mattsee mussten 8 Stationen angelaufen werden, an denen es lustige Spiele zum Thema „das 5. Element“ zu erledigen galt. Das hat viel Spaß gemacht. Durch die regelmäßigen Streckenposten war die Gesamtstrecke von 8km problemlos zu meistern.

Nach dem Abendessen, Leiterrunde und Schmacko wurden die Platzierungen verkündet.
Jonas Gruppe hat mit 44 Punkten gewonnen – herzlichen Glückwunsch!

In der Nacht hatte die Roverrunde die Nottulner Roverrunde zum Essen eingeladen, mit anschließendem Lagerfeuerabend. Eine schöne Idee auf dem Weg zum Freundschaftsabzeichen.

Montag, 3. Juli:

Wie immer gab es heute nach der gestrigen Stafette einen Chill-Tag. Also ausgiebiges Ausschlafen und spätes Frühstück und dann viel freie Zeit. Diese wurde genutzt um ein Schachturnier auszufechten, zu malen, basteln, lesen und vielem mehr. Für das Küchenteam gab es heute nichts zu chillen: wir hatten uns viel vorgenommen. Am Vormittag wurde 2,5 Std lang eingekauft – für die nächsten 3 Tage.

Zu Mittag gab es Kaiserschmarrn. In diesem Jahr in doppelter Menge, damit es auf jeden Fall reicht. Die Mengen sind immer wieder beeindruckend: 285 Eier, 71 Töpfe Schmand, 8 kg Mehl…

Am Abend wurde gegrillt. Und wir waren den ganzen Nachmittag mit der Zubereitung von drei Beilagen beschäftigt.

Es reichte alles und zum Nachtisch gab es noch Reste vom Mittag – herrlich!

Mit einer kurzen Feuerrunde beendeten wir den Tag.

Dienstag, 4. Juli:

Der heutige Vormittag wurde genutzt um ein wenig Ordnung vom gestrigen Chaos zu schaffen. Aber auch Stiftekisten-Sortieren kann Spaß machen.

Vor dem Mittagessen gab es Neeles ersten Sommerlagergottesdienst in dem es um die 5 Elemente ging. Da der Gottesdienst unter der Ovaljurte direkt vor der Küche stattfand, bekamen wir trotz Vorbereitung fürs Mittagessen fast alles mit und konnten an den Brätern „Flinke Hände“ mitsingen.

Nach einer Burger-Beleg-Straße ging es am Nachmittag mit der Lagerhochzeit (diesmal ganz klein) und dem Lagergericht weiter. Hier gab es wieder viele lustige Anklagen, Argumente und Verteidigungen. Ein großer Spaß für alle. Manche Strafen wurden auch sofort umgesetzt – Jasper z.B. musste alles Besteck aus der Küche polieren und sortieren. Hat er super gemacht!

Noch vor dem Abendessen ging es zum See, bevor es die tägliche Leiterrunde und anschließend die Verleihung vieler Freundschaftsabzeichen in der Feuerrunde gab.

Mittwoch, 5. Juli:

Ganz spontan wurde heute ein Ausflug ins Programm aufgenommen: ein Fußmarsch nach Mattsee brachte den ganzen Stamm erst in den wunderschönen Pak, in dem Schach gespielt , das Kneippbecken ausprobiert und viel gespielt wurde. Anschließend ging es in das nahe Freibad, wo ausgiebig gebadet und geplantscht wurde.

Leider musste dieser Spaß jäh unterbrochen werden, weil ein Unwetter heranzog. Mit zwei Autos wurden alle zurück zum Zeltplatz geshuttelt, wo alle in der Schlecht-Wetter-Halle betreut wurden. Währenddessen kümmerten sich andere Leiter um das von unseren Nachbarn weggeflogene Küchenzelt. Heringe im Boden und Spannleinen hätten vorher bestimmt geholfen.

Bei uns ist zum Glück gar nichts passiert!

Am Abend stand der zweite Tag der offenen Töpfe auf dem dm Programm, welcher auch in der Halle stattfand, weil es immer noch regnete. Da der Zeltplatz inzwischen aber sehr gut besucht ist, war es dort super voll, ungemütlich und das Essen viel zu schnell weg. Schade.

Am Lagerplatz legten unsere sechs Rover ihr Versprechen ab. Das war toll, vielen Dank ihr Lieben!

Donnerstag, 6. Juli:

Am vorletzten Lagertag und Geburtstag von Juffi Simon ging es nochmal mit dem Bus nach Salzburg. Dort erkundeten wir in Kleingruppen die Stadt und kauften Souvenirs.

Wieder am Platz zurück gab es eine kurze Schwimmrunde und dann eine letzte Feuerrunde und ein Versprechen von 7 Juffis.

Für morgen gibt es einen detaillierten Abbauplan, damit unser LKW pünktlich um 20 Uhr vom Platz rollen kann.

Die Ermüdung aller ist inzwischen weit fortgeschritten, daher halte ich mich heute kurz – ich muss schlichtweg schlafen.

Weitere Bilder werden folgen.

Freitag, 7. Juli:

Heute stand Packen auf dem Programm. Mit einem guten Plan gelang das auch ziemlich genau nach Zeitplan. Natürlich liegen an einem der heißesten Tage hier bei soviel Arbeit die Nerven blank, aber es sind alle im Bus. Glücklich und zufrieden und völlig platt.

Um 20.20 Uhr ging’s los. Tschüss Zellhof. Liebe Eltern und Familien: Wir sehen uns morgen in Lüdinghausen!

Abendessen in der improvisierten Lagerküche: Wraps

Wem gehört was? Unfassbar, was nach 14 Tagen angeblich niemandem gehört.

Gute Fahrt!

Tschüss Grabensee, tschüss Zellhof!

Sonntag, 9. Juli:

Nach einem extrem heißen und sau-anstrengendem Tag mit Ankunft, Lkw-Entladen, Gepäckverteilen und viel schwitzen, haben wir heute im Extrablatt das Sommerlager ausklingen lassen. Dank der großzügigen Spende der Eltern konnten wir mit vielen Leitern lecker und gemütlich frühstücken.

Danach ging es für viele noch bis zum Mittagessen, für die letzten fünf bis 20.30 Uhr nach dem Abendessen bis in die Happy Hour. Ein toller, entspannter Tag. Genau das richtige nach 14 schönen, aber anstrengenden Lagertagen.

Vielen Dank für die vielen Kommentare zum Lagertagebuch. 2024 geht es dann weiter.

Florian

Ich bin ein Teil des Vorstands des Stamm Lüdinghausen. Angefangen habe ich 2017 als Lagerkoch im Sommerlager, von dort ging es schnell in die Leiterrunde. 2018 wurde ich Leiter bei den Wölflingen und Ende 2019 Stammesvorstand. Nebenbei kümmere ich mich um die Öffentlichkeitsarbeit und bin der Sammelbesteller für den Stamm.

 

11 Responses

  1. Majo

    28. Juni 2023: So toll, dass wir täglich teilhaben dürfen am Lagerleben! Super, was ihr alles macht!! Viel Spaß euch allen und lieben Dank!

     
  2. Anna

    30. Juni 2023: Wirklich schön hier immer wieder rein gucken zu können und zu erfahren, was die Kids so schönes erleben! Vielen vielen Dank dafür ! Liebe Grüße Anna

     
  3. Gabriela

    1. Juli 2023: Ich freue mich auch! So schöne Bilder. Man kann sich da richtig hineinversetzten. Was für eine tolle Gelegenheit in so einen wunderschönen Ort! Bin sehr dankbar. Viel Spass noch und liebe Grüsse an alle ❤️

     
  4. Kathrin Storm

    2. Juli 2023: Ich freue mich jeden Morgen über neue Nachrichten vom Lager. Ihr macht so tolle Aktionen mit den Kids. Große Klasse und ein großes Lob an die Leiter.

     
    • Florian

      2. Juli 2023: Vielen Dank, das freut uns sehr. Gebe ich gerne an die Leiterrunde weiter.

       
  5. Alois "Pele" Petrausch

    2. Juli 2023: Ihr macht das toll ich bin überzeugt dass Ihr alle mit ganzem Herzen Pfadfinder seit

     
  6. Julia und Stefan

    2. Juli 2023: Auch wir sind immer wieder begeistert, dass es euer tolles Lagertagebuch gibt und Eltern und Großeltern an eurem Lagerleben teilhaben können! DANKE! :-)

     
  7. IngRü

    5. Juli 2023: Sofort nach dem Aufwachen wird nach dem Lagertagebuch geschaut, es ist richtig schön zusehen was die Kids den ganzen Tag so machen. Ein großes Lob geht an die Leiter, und an die Küche

     
  8. Eva

    7. Juli 2023: Ich wünsche euch allen morgen einen tollen letzten Tag und eine gute Fahrt zurück nach Hause! Liebe Grüße und danke, dass ihr uns hier so gut auf dem laufenden gehalten habt.

     
  9. Nadine

    7. Juli 2023: Ich wünsche euch einen angenehmen Abbau und eine staufreie Rückfahrt! Danke für die tolle Zeit die ihr den Kindern ermöglicht habt! Bis Morgen!

     
  10. Ines u. Christoph

    7. Juli 2023: Nun geht die tolle Zeit mit dem Lagertagebuch als spannender Morgenlektüre auch schon wieder zuende... Danke, dass wir auf diese Weise täglich mit dabei sein durften und danke auch für all euren Einsatz!