Friedenlicht nach Lüdinghausen geholt

Am vergangenen Sonntag holten 11 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Lüdinghausen das Friedenslicht in Münster ab. Sie nahmen es gemeinsam mit rund 1500 weiteren Teilnehmern verschiedener Pfadfinderverbände im Münsteraner Dom in einer großen Aussendungsfeier entgegen, die in diesem Jahr zum 25. Mal im Bistum Münster stattfand.

Sie wurde durch Bischof Dr. Felix Genn zusammen mit dem Superintendenten Holger Erdmann feierlich gestaltet. Unter dem diesjährigen Motto „Auf der Suche nach Frieden“ wird das Licht, das in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet wurde, in vielen Ländern Europas weitergegeben.

Wir laden euch herzlich dazu ein, das Friedenslicht aus Bethlehem an „alle Menschen guten Willens“ weiterzureichen. Denn ein altes dänisches Sprichwort sagt: „Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze, die eines anderen anzündest.“

Am Samstag, dem 23. Dezember um 18.00 Uhr wird die von den uns gestaltete Aussendungsfeier in der St. Felizitas Kirche stattfinden.
Am Heiligen Abend werden die Pfadfinder auch im Ökumenischen Weihnachtsgottedienst um 18.00 Uhr an der Burg mit dem Licht sein.
Ebenso wird eine Gruppe am Morgen des 24.12. den Patienten des St. Marien-Hospital das Friedenslicht mit einem Weihnachtssegen in alle Zimmer tragen.

Wenn ihr das Friedenslicht mitnehmen möchtet, bringt euch bitte eine eigene Kerzenlaterne mit.

Lars

Ich bin Mitarbeiter im Stamm Lüdinghausen.
1986 habe ich als Wölfling in Borken meine Pfadfinder "Karriere" gestartet und habe seit 1993 in Borken und Münster-Gievenbeck verschiedene Stufen geleitet. Seit 2009 bin ich in Lüdinghausen aktiv und war von 2010 bis 2022 Stammeskurat.