Pfadfinder allzeit bereit in Erster Hilfe

Am 29. Oktober 2023 fand ein Erste-Hilfe-Kurs im großen Saal der Jurtenburg statt, an dem 14 Leiter und Rover teilgenommen habe.

Der Kurs wurde von zwei erfahrenen Ausbildern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) geleitet und umfasste die typischen Themen, die in einem regulären Erste-Hilfe-Kurs behandelt werden. Dabei standen unter anderem die richtige Wundversorgung, das richtige Entfernen des Helms bei Motorradfahrern, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung im Fokus.

Die praktischen Einheiten ermöglichten den Teilnehmern, verschiedene Verletzungen zu versorgen, wie sie auch bei Gruppenstunden und im Lager vorkommen können, und lebensrettende Maßnahmen anzuwenden. Dieses praxisnahe Training stärkte die Sicherheit und das Selbstvertrauen der Teilnehmer im Umgang mit Notfallsituationen.

Die Erste Hilfe ist ein integraler Bestandteil der Leiterausbildung und wird regelmäßig wiederholt. Die DPSG Lüdinghausen legt großen Wert auf die Sicherheit ihrer Mitglieder und die Fähigkeit, in Notfällen effektiv Hilfe zu leisten.

Es ist von großer Bedeutung zu helfen, und die Pfadfinder zeigen durch ihr Engagement im Erste-Hilfe-Kurs, dass sie stets „allzeit bereit“ sind, anderen in Not beizustehen und damit ihre Verantwortung für die Gesellschaft wahrzunehmen.

Wir danken den beiden engagierten Ausbildern des DRK sowie allen Teilnehmern für ihre aktive Beteiligung.