Schwarz-Mat-Bau-Tag: Knoten, Zelte und Gemeinschaftsgeist

Am Samstag, 3. Juni fand unser „Schwarz-Mat-Bau-Tag“ statt, an dem rund 25 begeisterte Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der Pfadfinderstufe, den Rovern und der Leiterrunde teilgenommen haben. An diesem Tag haben wir nicht nur theoretische Kenntnisse über Materialkunde erworben, sondern auch praktische Fähigkeiten wie das Aufbauen von Zelten und das Knüpfen verschiedener Knoten erlernt.

Theoretischer Teil: Materialkunde und Knoten:

Der Tag, der von unserem Materialteam vorbereitet worden war, begann mit einer informativen Einführung in die Welt der Materialkunde. Gemeinsam erforschten wir die verschiedenen Arten von Schwarzplanen und deren Einsatzmöglichkeiten. Wir lernten, welche Zeltformen es gibt und wie sie in unterschiedlichen Situationen zum Einsatz kommen können. Doch das war erst der Anfang!

Anschließend widmeten wir uns den Knoten und Bünden. Unter Anleitung erfahrener Leiterinnen und Leiter wurden die Grundlagen vermittelt. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, Knoten wie den Achterknoten, Palstek, Mastwurf und Abspannknoten zu üben. Wir diskutierten auch, welche Knoten und Bünde für bestimmte Anwendungsfälle am besten geeignet sind und welche Vorteile sie bieten. Dieses Wissen ist für uns Pfadfinderinnen und Pfadfinder von unschätzbarem Wert, da wir bei unseren Outdoor-Aktivitäten auf stabile und sichere Zelte angewiesen sind.

Praktischer Teil: Zeltaufbau und Gemeinschaftsgeist

Nachdem wir uns mit der Theorie vertraut gemacht hatten, war es an der Zeit, unser Wissen in die Praxis umzusetzen. Gemeinsam bauten wir in Kleingruppen verschiedene Zeltmodelle auf, darunter die Kröte und die Kothe. Die Jugendlichen zeigten großes Engagement und Teamwork, während sie die Zelte aufstellten und die Knoten anwandten, die sie zuvor gelernt hatten. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell sie sich verbesserten und sich miteinander absprachen, um die Zelte sicher und stabil aufzubauen. Hier konnte alle voneinander lernen.

Als krönenden Abschluss des Tages haben wir alle zusammen eine Doppel-Ovaljurte errichtet. Dieses große Gemeinschaftszelt besteht aus zwei Jurtenhalbdächern, die wir mit 4 Ovalverlängerung zu einem großen ovalen Dach verbunden haben. Nachdem wir die imposante Doppel-Ovaljurte errichtet hatten, belohnten wir uns für unsere harte Arbeit mit einer wohlverdienten Stärkung. Unter dem schützenden Dach der Jurte genossen wir eine leckere Pizza. Es war ein perfekter Abschluss für einen ereignisreichen und lehrreichen „Schwarz-Mat-Bau-Tag“, voller spannender Erlebnisse, wertvoller Lernmomente und viel Spaß.

Vorbereitung auf das Sommerlager in Österreich

Wir haben nicht nur unser Wissen über Materialkunde erweitert und verschiedene Knoten geübt, sondern auch als Team zusammengearbeitet und unseren Gemeinschaftsgeist gestärkt. Dieser Tag hat uns bestens auf unser bevorstehendes Sommerlager in Österreich vorbereitet, wo wir ausgiebig Gelegenheit haben werden, Lagerbauten zu errichten und das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Wir freuen uns bereits darauf, gemeinsam weitere Abenteuer zu erleben und als starke und gut vorbereitete Gruppe neue Herausforderungen anzunehmen.