Frieden beginnt mit Dir

Friedenslichtaktion 2022

Am vergangenen Sonntag 11.12.2022 holten 20 kleine und große Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Lüdinghausen das Friedenslicht in Münster ab. Sie nahmen es gemeinsam mit rund 1000 weiteren Teilnehmern verschiedener Pfadfinderverbände im Münsteraner Dom entgegen.

Nach 2019 war es die erste große Aussendungsfeier, die wieder ohne Einschränkungen im Dom stattfinden konnte. Sie wurde durch den DPSG Diözesankuraten Andreas Naumann-Hinz zusammen mit dem DPSG Bundeskuraten Matthias Feldmann und der PSG Bundeskuratin Franziska Eckard feierlich gestaltet. Unter dem Motto „Frieden beginnt mit Dir“ wird das Licht, das in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet wurde, in vielen Ländern Europas weitergegeben.

Denn Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen – sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus?

Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jeder und jeder Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.

Ein Zitat vom Dalai Lama lautet „Frieden beginnt in uns“.

Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede und jeder aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen.
Frieden beginnt auch mit Dir!

Jedes Jahr machen wir Pfadfinder uns gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Aussendungsfeier in Lüdinghausen

Wir laden alle Lüdinghauser dazu ein, das Friedenslicht aus Betlehem an „alle Menschen guten Willens“ weiterzureichen. Denn ein altes dänisches Sprichwort sagt: „Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze, die eines anderen anzündest.“

Am Samstag, dem 17. Dezember um 18.00 Uhr, wird die von den Pfadfindern gestaltete Aussendungsfeier in der St. Felizitas Kirche stattfinden.
Am Sonntag, dem 18. Dezember um 11.30 Uhr, werden wir beim ökumenischen Gottesdienst an der Burg mit dem Licht sein. Wenn Sie das Friedenslicht mitnehmen möchten, bringt Euch sich bitte eine eigene Kerzenlaterne mit.

Friedenslichtdelegation 2022
Übergabe
Flinke Hände-flinke Füße

Lars

Ich bin Mitarbeiter im Stamm Lüdinghausen.
1986 habe ich als Wölfling in Borken meine Pfadfinder "Karriere" gestartet und habe seit 1993 in Borken und Münster-Gievenbeck verschiedene Stufen geleitet. Seit 2009 bin ich in Lüdinghausen aktiv und war von 2010 bis 2022 Stammeskurat.