Pfadfinder werden

Ich möchte Pfadfinder werden, was muss ich tun?

Kennenlernen in der GruppenstundeReinschnuppern

In der Regel läuft es so, dass du einfach zu einer Gruppenstunde kommen und bei uns „reinschnuppern“ kannst, ob dir die Pfadfinder gefallen. Welche Gruppe vom Alter her zu dir passt, siehst du auf unserer Gruppenseite.

Am besten nimmst du kurz Kontakt zu einem der Leiter der Gruppe (E-Mail-Adressen stehen auf der entsprechenden Gruppenseite) oder zu unserem Stammesvorstand auf und fragst nach, ob zur Zeit neue Mitglieder aufgenommen werden und wann du das erste Mal vorbei schauen kannst.

Warteliste

Wenn die passende Gruppe schon voll ist oder du noch zu jung bist für unsere jüngste Gruppe, dann nehmen wir dich in unsere Warteliste auf. Wir informieren dich dann, sobald du bei uns einsteigen kannst!

Mitglied werden

Wenn du eine Zeit lang reingeschnuppert hast und du dich dazu entscheidest, dabei zu bleiben, dann musst du dich schriftlich anmelden. Hierfür lädst du dir das Anmeldeformular runter, welches du ausgefüllt an uns zurück schickst oder zur Gruppenstunde mitbringst.

Anmeldebogen herunterladen (PDF)

Mitgliedsbeitrag

Unsere Mitglieder zahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 46,00 €. Für Geschwisterkinder gibt es einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag von 32,00 €. Außerdem gibt es einen sozialermäßigten Beitrag von 17,00 €. Der Beitrag wird von uns Anfang des Jahres in der Regel per Lastschriftverfahren eingezogen.

Über uns

Weitere Informationen über die Pfadfinder allgemein und unseren Stamm (die Ortsgruppe) findest du auf der Seite „Über uns“. Und sonst schau dich doch einfach mal auf unserer Website um, es gibt viele Berichte und Fotos von vergangenen Aktionen. So kannst du dir schon mal ein Bild davon machen, was dich erwartet.

Eltern-Fragen

Auf der Website unseres Bundesverbands finden Sie Antworten auf weitere, häufige Fragen rund ums Pfadfinden und die Mitgliedschaft in der DPSG. Also schauen Sie dort mal vorbei. Sollten dann noch Fragen offen bleiben, kontaktieren Sie sehr gerne unseren Stammesvorstand.

Die Pfadfinder suchen Gruppenleiter

Gruppenleiter werden!

Kannst du dir vorstellen, bei uns Gruppenleiter zu werden? Probiere es aus, einfach reinschnuppern! Es gibt hier weitere Informationen für dich, wie du bei uns Leiter werden kannst. Wir freuen uns auf dich!

Bei Fragen hilft unser Stammesvorstand gerne weiter: