Kein Jahr wie jedes andere

Pfadfinder blicken auf Jubiläumsjahr zurück / Förderverein wählt Vorstand

[inspic=1322,right,fullscreen,200,:Artikel]Bilanz über ihre Aktivitäten in den vergangenen zwölf Monaten zogen die Lüdinghauser Pfadfinder am Sonntag im Pfarrheim St. Felizitas. Zunächst fand am frühen Nachmittag die Stammesversammlung aller Pfadfinder statt, bevor sich an gleicher Stelle die Mitglieder des Fördervereins zur Wahl ihres Vorstandes trafen.

Mit einem Rückblick auf 2007 leiteten die Vorsitzenden Gudrun Rosentreter und Tobias Petrausch die Stammesversammlung ein. Es war ein besonderes Jahr, geprägt vor allem vom Jubiläum der weltweiten Pfadfinderbewegung, die 1907 ins Leben gerufen worden war.

Die Lüdinghauser hatten diesen besonderen Jahrestag im Sommer im Diözesanlager „Jump“ in Haltern gefeiert, begleitet von einem Fernsehteam des WDR. Die dabei gedrehten Bilder konnten die Pfadfinder am Samstag noch einmal über die Leinwand flimmern sehen.

Auf die Spur der Lüdinghauser waren die Filmemacher über die neue Website der örtlichen Pfadfinder gekommen, die erst im Januar 2007 ins Netz gestellt worden war. Weitere Höhepunkte des Jahres waren unter anderem das dreitägige Georgslager im April an der Füchtelner Mühle in Olfen, die Einweihung des neuen Materiallagers bei Familie Höckenkamp im Juni, das Rovertreffen „Busch on tour“ im September und die Leiterwerbeaktion auf dem Stadtfest.

Dass die Pfadfinder sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen wollen, machten Rosentreter und Petrausch mit ihrem Ausblick auf die kommenden zwölf Monate deutlich. Bereits am kommenden Samstag treffen sich um 14 Uhr alle funkinteressierten Pfadfinder zum „Scout Jamboree“ unter dem Dachgiebel der Burg Lüdinghausen, um von dort aus mit Pfadfindern weltweit Kontakt aufzunehmen.

Das traditionelle Leiter-Lager findet vom 27. Oktober bis 3. November statt, gefolgt vom Jahresplanungstag am 17. November. Am 22. Dezember beteiligen sich die Pfadfinder an der Aussendung des Friedenslichts und am 8. Juni 2008 am Umzug zur Feier des Stadtjubiläums.

Zum neuen Kassenprüfer des Stammes wurde am Sonntag Gordon Amthor gewählt. Er ist Nachfolger von Andreas Frank.

Die weitgehend abgeschlossene Renovierung des Pfadfinder-„Claims“ in Berenbrock war Thema auf der Tagung des Fördervereins. Die wenigen noch ausstehenden Arbeiten, zu der die Erneuerung der Hütten-Fensterläden, die Neugestaltung der Innenwände und Teile des Außenbereichs gehören, sollen 2008 in Angriff genommen werden.

Neu in den Vorstand des Fördervereins gewählt wurde Beisitzer Martin Köster. Er ist Nachfolger von Berni Janke. Wiedergewählt wurden Gudrun Rosentreter (erste Vorsitzende), ihr Stellveftreter Manfred Werning, Kassierer Johann Borger und Schriftführer Klaus Ehrentraut.

Bildunterschrift:
Rege Teilnahme herrschte auf der Stammesversammlung der Lüdinghauser Pfadfinder im Pfarrheim St. Felizitas.

Weitere Infos:

Zeitungsbericht