Aktionen und Termine im Jahr 2008

Kalender 2008Hier wollen wir über unsere Aktivitäten und Termine im Jahr 2008 informieren.

Wir haben für das nächste Jahr viele interessante Aktionen geplant und haben dabei insbesondere auch eure Rückmeldung von der Stammesversammlung berücksichtigt. Ihr wollt mehr Aktionen, wir setzen diesen Wunsch in die Tat um.

Alle Mitglieder erhalten diese Infos in den nächsten Tagen auch noch einmal in einem Brief. Darin enthalten ist eine praktische Termin-Übersicht z. B. für die Pinnwand.

Alle Termine könnt ihr auch in unserem Online-Kalender nachschauen.

Friedenslicht 2007

FriedenslichtNoch vor dem Jahreswechsel steht unsere Friedenslicht-Aktion an. Am Sonntag, dem 16. Dezember, holen wir um 17 Uhr aus Münster das Friedenslicht aus Bethlehem ab. In Lüdinghausen verteilen wir das Friedenslicht in einem großen Pfadfindergottesdienst am Samstag, dem 22. Dezember ab 18 Uhr an die Gemeinde weiter. Zum Aussendungsgottesdienst, der von den einzelnen Trupps mit vorbereitet wird, laden wir alle Mitglieder und Eltern in die St. Felizitaskirche ein.

Claim-Renovierung

[inspic=1074,right,fullscreen,150,:Artikel]Im September dieses Jahres haben wir bereits mit der Claim-Renovierung begonnen und einen großen Teil der Arbeit geschafft. Am Wochenende vom 28.-30. März werden wir noch mal aktiv und machen uns an die restlichen Arbeiten an unserer Blockhütte im Berenbrock.

Natürlich Pfadfinden-Tag

Natürlich PfadfindenAm Samstag, dem 5. April führen wir einen Aktionstag zur Jahresaktion der DPSG „Natürlich Pfadfinden“ durch. Im vergangenen Jahr war dies eine Müllsammelaktion. Nächstes Jahr wollen wir etwas zum Thema Energie machen. Genauere Infos gibt es kurz vor der Aktion.

GeorgswochenendeGeorgslager

Vom 18. bis 20. April (Freitag bis Sonntag) werden wir unsere Zelte für unser Georgslager aufschlagen. Am Freitag starten wir um 17 Uhr. Ende ist am Sonntag um 12 Uhr. Wo unser Georgslager stattfindet, teilen wir euch noch mit.

rbu08 Rover-Bundesunternehmen

rbu08 Rover-Bundesunternehmen 2008Nächstes Jahr findet ein Rover-Bundesunternehmen für alle Rover aus Deutschland statt. Die Aktion gliedert sich in drei Teile: „start up“ (von Fr. 9. bis Mo. 12. Mai in Ferropolis), „action“ (Projektphase von Mai bis Oktober) und „chill out“ (Fr. 10. bis So. 12. Oktober in Westernohe).

[inspic=392,right,fullscreen,150,:Artikel]Autowasch-Aktion

Am Samstag, dem 10. Mai (vor Pfingsten) findet unsere Autowaschaktion am Autohaus Rüschkamp statt. Von 10 bis 16 Uhr putzen wir Autos, um unsere Kasse etwas aufzubessern.

Stadtjubiläum

700 Jahre Stadt Lüdinghausen-LogoZum Stadtjubiläum „700 Jahre Stadtrechte“ sind wir an zwei Aktionen beteiligt: Beim großen Kinderstadtfest am Samstag, dem 17. Mai, haben wir einen eigenen Aktionsstand. Und am Sonntag, dem 8. Juni, werden wir beim Festumzug voraussichtlich mit einer rollenden Kohte teilnehmen.

Sommerlager

[inspic=207,right,fullscreen,150,:Artikel]Der Höhepunkt des Jahres ist natürlich wieder unser zweiwöchiges Sommerlager vom Sa. 12. bis Sa. 26. Juli (3.-4. Ferienwoche). Als Ziel haben wir Süddeutschland ausgewählt und sind zurzeit auf Lagerplatzsuche.

MEUTErei – Wölflinge am Ruder

MEUTErei - Wölflinge am RuderVom Mi. 30. Juli bis So. 3. August (5. Ferienwoche) gibt es für alle Wölflinge aus Deutschland ein großes Bundeswölflingslager in unserem Bundeszentrum in Westernohe. Ob wir für unsere Wölflinge eine Teilnahme ermöglichen können, hängt noch von der konkreten Urlaubsplanung unserer Leiter ab. Infos bekommt ihr dann in eurer Gruppenstunde.

Robert Stephenson Smyth Baden-PowellEhemaligentreffen

Am Samstag, dem 9. August findet am Claim ein Treffen für alle ehemaligen Lüdinghauser Pfadfinder statt. Wir wollen unseren alten Hasen natürlich unseren frisch renovierten Claim nicht vorenthalten und können beim Plauschen am Lagerfeuer ja vielleicht noch den ein oder anderen für unseren Förderverein gewinnen.

Busch on tour

Busch on tour-LogoDer Roverkult geht vom Fr. 5.- So. 7. September in die nächste Runde. Für alle Rover aus dem Diözesanverband Münster heißt es wieder: ein klassischer Lagerfeuerabend am Freitag mit Gitarrenmusik, ein Spiel im Roverstiel am Samstagnachmittag und eine Party mit Livemusik und DJ am Samstagabend.

Stammesaktionstag

Am Samstag, dem 13. September solltet ihr euch nichts vornehmen, denn da findet unser Stammesaktionstag statt. Wir werden uns wieder etwas Interessantes für Groß und Klein überlegen und gemeinsam einen netten Tag verbringen. Zur Erinnerung: In den letzten Jahren waren wir in der Zoom Erlebniswelt oder im Movie Park Germany.

Diözesan-Juffi-Lager 2008Diözesan-Juffi-Lager

Auch für unsere Jungpfadfinder gibt es nächste Jahr ein größeres Lager. Vom Donnerstag, dem 2. bis Sonntag, dem 5. Oktober findet in Haltern ein Diözesan-Juffi-Lager statt.

Jota – Pfadfinder funken weltweit

RadioscoutingAm Samstag, dem 18. Oktober nehmen wir beim Jota (Jamboree on the Air) zusammen mit den Amateurfunkern wieder per Funk Kontakt zu Pfadfindern aus der ganzen Welt auf. Gefunkt wird von der Burg Lüdinghausen aus.

Stammesversammlung

Am Sonntag, dem 19.10. findet ab 14 Uhr unsere Stammesversammlung statt. Wir blicken dann wieder auf das Jahr zurück und überlegen, was wir im Jahr 2009 machen wollen.

[inspic=789,left,fullscreen,100,:Artikel][inspic=787,right,fullscreen,100,:Artikel]Außerdem gilt es zwei unserer Vorstandsposten neu zu besetzen. Zum einen verlässt uns Andreas Floringer bereits in wenigen Wochen als Kaplan von St. Felizias. Somit steht der Posten als Stammeskurat zur Wahl. Außerdem hat Gudrun Rosentreter angekündigt, nach dem Sommerlager 2008 ihr Amt als Stammesvorsitzende nach vielen vielen Jahren niederzulegen.

Pfadi-Rover-Aktionstag

Für die Pfadis und Rover unseres Stammes planen wir einen weiteren Aktionstag am Samstag, 25. Oktober, bei dem ihr altersgerecht ganz auf eure Kosten kommen sollt.

Adventsfeier des Stammes

Für alle Mitglieder unseres Stammes gibt es am Sonntag, dem 30. November von 15 bis 18 Uhr eine gemeinsame Adventsfeier.

FriedenslichtFriedenslicht

Als letzte Aktion des Jahres 2008 werden wir dann wieder das Friedenslicht aus Bethlehem verteilen. Am Sonntag, 14. Dezember ist die Aussendungsfeier in Münster.

Wir wünschen euch an dieser Stelle schon ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008!

Rocky

Ich bin Jungpfadfinderleiter im Stamm Lüdinghausen und seit über 30 Jahren Pfadfinder. Als Mitglied im Vorstand des Jurtenburg DPSG Lüdinghausen e.V. engagiere ich mich für unser eigenes Pfadfinderhaus in Lüdinghausen. Ich war von 2000-2011 Stammesvorsitzender und von 2011-2014 Vorsitzender des DPSG Diözesanverbands Münster.

 

Die Kommentare sind geschlossen.